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Interreg Central Europe - CORCAP

Kapitalisierung von TEN-T-Korridoren
für die Regionalentwicklung und Logistik

Interreg CENTRAL Europe Projekt

Das Interreg CENTRAL Europe Projekt zielt darauf ab, die Koordinierung zwischen den Akteuren des Güterverkehrs zu verbessern, indem die Abstimmung zwischen regionalen Interessen und EU-Empfehlungen zum Güterverkehr und zur regionalen Entwicklung erleichtert wird. Die Partner werden die Planungsmethoden an die Anforderungen der Raumplanung anpassen und die intermodalen Terminalprozesse, sowie die Anforderungen der unmittelbaren räumlichen Umgebung der Terminals verbessern. Dadurch können die Terminals besser die künftigen Anforderungen wachsender Güterverkehrsströme erfüllen und die Terminalprozesse umweltfreundlich organisieren.
 
ROSTOCK PORT GmbH, Eigentümer und Betreiber der Hafeninfrastruktur, ist neben Bau und Instandhaltung auch für die allgemeine Entwicklung des Hafens verantwortlich. In diesem Sinne kooperiert das Unternehmen mit verschiedenen internationalen Institutionen im Interreg-Projekt „CORCAP“ (Interreg Central Europe Programme). Schwerpunkt dieses Projekts ist die logistische Weiterentwicklung des TEN-T-Verkehrskorridors „Orient-East-Med“, um ihn für wachsende Transportvolumina fit zu machen.
 
Der TEN-T-Korridor Orient/East-Med verbindet Mittel- und Südosteuropa. Ein entscheidender Engpass von zunehmender Relevanz ist der Abschnitt Dresden-Prag, der um eine neue Bahnstrecke erweitert werden muss, um die Anbindung deutscher Seehäfen an Destinationen insbesondere in Tschechien, der Slowakei, Österreich und Ungarn zu verbessern.
 
Verkehrsknoten wie intermodale Terminals und Häfen sowie deren unmittelbare Umgebung sind entscheidende Bestandteile des intermodalen Güterverkehrs in Europa. Um eine umweltfreundliche Transformation zu erreichen, müssen sie koordiniert organisiert werden, indem verschiedene Verkehrsskalen, Verkehrsträger und räumliche Einschränkungen berücksichtigt werden. Aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen durch Planungsbeschränkungen und Kommunikationslücken zwischen verschiedenen Akteuren haben sie jedoch häufig Schwierigkeiten, mit dem schnell wachsenden Güterverkehrsvolumen fertig zu werden.
CORCAP Broschüre

ROSTOCK PORT- Machbarkeitsstudien zum Aufbau von Zugkonzepten über den Hafen Rostock zur Transportverlagerung von der Straße auf die Schiene

Die Studien geben einen Überblick über den gegenwärtigen und zukünftigen Frachtmarkt in den ausgewählten Untersuchungsregionen, sowie dessen Transportvolumen und Verbindungen nach Skandinavien mit Fokus auf schienenaffine Frachtgruppen. Darauf aufbauend enthalten die Untersuchungen potentielle Zugkonzepte. Diese zeigen, durch die Nutzung der Fähr- & RoRo-Verbindungen zwischen Nordeuropa und dem Hafen Rostock, umweltfreundlichere Transportketten zu wichtigen Wirtschaftsregionen in Osteuropa.

Für Fragen oder Ihr Interesse an folgende Zugprodukten stehen wir gerne zur Verfügung. Bitte Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular.

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