Verkehrsverlagerung & Umweltgedanke im Fokus
Die Entwicklung des Kombinierten Verkehr im Hafen Rostock verlief im letzten Jahrzehnt kontinuierlich aufwärts. Im vergangenen Jahr 2023 wurden über 115.000 Ladungseinheiten auf dem KV-Terminal umgeschlagen. Damit steht der bahnseitige Kombinierte Verkehr für über 20% des Ladungsaufkommens am Fähr- und RoRo-Umschlag im Hafen Rostock.
Entsprechend der ständig wachsenden Marktnachfrage nach bahnseitigen grünen Logistikketten wird eine neues „Bahnjahrzehnt“ erwartet, für das ROSTOCK PORT weiterhin den Infrastrukturausbau für den Umschlag unbegleiteter Ladeeinheiten vorantreibt. Unlängst wurde das erste ganzzuglange Gleis zur Bedienung von 720 Meter Zügen per Reachstacker, an den Terminalbetreiber Rostock Trimodal GmbH im August 2021 übergeben und in Betrieb genommen.
Kombinierter Ladungsverkehr
- 5 x 600 Meter Gleise unter zwei Portalkranen mit je 45 Tonnen Hubleistung
- 1 x 720m Gleis per Reachstacker bedienbar
- offener Zugang zum KV-Terminal
- Bearbeitung 24/7
- Gefahrgutabfertigung möglich
- kurze Wege zu den Fähren nach Dänemark, Schweden, Finnland und Litauen
Containerverkehr
-
direkter Schiff/Schiene Umschlag
-
Anbindung an das deutsche und europaweite Schienennetzwerk
Fähr-& RoRo-Verkehr
-
Erreichbarkeit nach Dänemark, Schweden, Norwegen per Weiterleitung Bahn, sowie Finnland und Litauen
-
125 Fähr- und RoRo-Abfahrten in der Woche