1. Kombinierter Ladungsverkehr - Exzellente Bedingungen
Die Rostock Trimodal GmbH wurde 2002 als ein Gemeinschaftsunternehmen der EUROPORTS Germany GmbH & Co.KG, der Kombiverkehr Deutsche Gesellschaft für den kombinierten Güterverkehr mbH & Co.KG und der ROSTOCK PORT GmbH gegründet.
Rostock Trimodal GmbH (RTM) ist heutige Betreiberin des Terminals für den kombinierten Ladungsverkehr (Sattelauflieger, Wechselbrücken und Container) im Hafen Rostock.
Das Terminal hat eine Fläche von mehr als 82.000 m², ist 24 Stunden pro Tag und 7 Tage die Woche geöffnet. Auf einem 5 Gleissystem mit 600 Metern Ganzzuglänge können mit 2 Portalkränen bis zu 130.000 Ladeeinheiten pro Jahr umgeschlagen werden. Zudem können an einem Randgleis ganzzuglange Züge bis zu 720 Meter per Reachstacker ent- bzw. beladen werden. Aktuell verkehren 46 Züge pro Woche nach Italien, in die Slowakei, in Deutschland nach Baden-Württemberg, nach Sachsen und in das Ruhrgebiet, sowie nach Luxemburg, mit Weiterleitungsmöglichkeiten bis nach Franckreich und Spanien bedient. Die mit den Fähr- & RoRo-Zeiten abgestimmten Zugfahrpläne und die Nähe zu den Schiffsliegeplätzen sichern für Kunden eine sehr kurze Hafendurchlaufzeit und die Optimierung logistischer Ketten.
Historie
1996
Start des Kombinierten Ladungsverkehr im Hafen Rostock an zwei Gleisen
á 600m Länge per Reachstacker Umschlag
– erste KV-Züge von Hangartner nach Verona
– LKW WALTER folgte mit ersten eigenen sogenanten Company Zügen nach Verona
2002
Gründung der heutigen Betreibergesellschaft Rostock
Trimodal GmbH (RTM) am Standort Rostock
– Zudem Anbindung an nationale Netz von Kombiverkehr via Hamburg/Billwerder und an das internationale Netz von Kombiverkehr, u.a. Basel
– Kunden (LKW WALTER?) erkannten Rostock als Hub für seine Trailerverkehre nach Nordeuropa und eröffnete KV-Verbindungen weitere Verkehre nach Novara in Norditalien
2012-2014
Ansprechpartner
Rostock Trimodal GmbH (RTM)
Am Skandinavienkai 7
18147 Rostock
www.euroports.de/terminals/rostock-trimodal-gmbh/
2. Stückgutterminal - Pier II
– direkter Schiff/Schiene-Umschlag per Hafenmobilkran
– Anbindung an das Schienengüterverkehrsnetz im Hinterland
– Anschluss an das Intermodalnetzwerk von Rostock Trimodal GmbH
Containerverkehr - Pier II
Am Pier II werden die Container mit Hilfe von Hafenmobilkranen von Bord gehoben und können direkt auf die Schiene verladen werden. Weitere Container werden über die hochfrequenten Fähr- und Ro/Ro-Linien nach Nordeuropa verteilt. Das bestehende KV-Netzwerk des Terminals von Rostock Trimodal wird zusätzlich genutzt, um die Container innerhalb Deutschlands sowie europaweit schnell und umweltfreundlich zu ihrem Bestimmungsort zu transportieren.
to North-/ Central Europe and Italy
Rostock
Kaliningrad
China - Kaliningrad
3. Fähr-/RoRo-Verkehr
Fünf Liegeplätze auf dem 200.000 Quadratmeter großen Fährterminal auf Pier I bieten täglich bis zu 10 Abfahrten nach Dänemark und 6 Abfahrten nach Schweden.
Weitere vier Liegeplätze im Ro/Ro-Terminal ermöglichen den reibungslosen Zugang zu mehreren wöchentlichen Finnlandverkehren.
Außerdem finden Sie hier den Lageplan der verschiedenen Terminals: