Skip to content
Das Interreg CENTRAL Europe Projekt zielt darauf ab, die Koordinierung zwischen den Akteuren des Güterverkehrs zu verbessern, indem die Abstimmung zwischen regionalen Interessen und EU-Empfehlungen zum Güterverkehr und zur regionalen Entwicklung erleichtert wird. Die Partner werden die Planungsmethoden an die Anforderungen der Raumplanung anpassen und die intermodalen Terminalprozesse, sowie die Anforderungen der unmittelbaren räumlichen Umgebung der Terminals verbessern. Dadurch können die Terminals besser die künftigen Anforderungen wachsender Güterverkehrsströme erfüllen und die Terminalprozesse umweltfreundlich organisieren.
 
ROSTOCK PORT GmbH, Eigentümer und Betreiber der Hafeninfrastruktur, ist neben Bau und Instandhaltung auch für die allgemeine Entwicklung des Hafens verantwortlich. In diesem Sinne kooperiert das Unternehmen mit verschiedenen internationalen Institutionen im Interreg-Projekt „CORCAP“ (Interreg Central Europe Programme). Schwerpunkt dieses Projekts ist die logistische Weiterentwicklung des TEN-T-Verkehrskorridors „Orient-East-Med“, um ihn für wachsende Transportvolumina fit zu machen.
 
Der TEN-V-Korridor Orient/East-Med verbindet Mittel- und Südosteuropa. Ein entscheidender Engpass von zunehmender Relevanz ist der Abschnitt Dresden-Prag, der um eine neue Bahnstrecke erweitert werden muss, um die Anbindung deutscher Seehäfen an Destinationen insbesondere in Tschechien, der Slowakei, Österreich und Ungarn zu verbessern.
 
Verkehrsknoten wie intermodale Terminals und Häfen sowie deren unmittelbare Umgebung sind entscheidende Bestandteile des intermodalen Güterverkehrs in Europa. Um eine umweltfreundliche Transformation zu erreichen, müssen sie koordiniert organisiert werden, indem verschiedene Verkehrsskalen, Verkehrsträger und räumliche Einschränkungen berücksichtigt werden. Aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen durch Planungsbeschränkungen und Kommunikationslücken zwischen verschiedenen Akteuren haben sie jedoch häufig Schwierigkeiten, mit dem schnell wachsenden Güterverkehrsvolumen fertig zu werden.

Weitere Beiträge

Ich bin #KV Botschafter, …

Ich bin #KV Botschafter, …

Ich bin #KV Botschafter, … “… weil der Kombinierte Verkehr den effektivsten Weg für Häfen darstellt, zur CO2-Reduktion beizutragen und…

CargOn the Docks

CargOn the Docks

CargOn the Docks – Stena Line und Partner stellen Schiene-Schiff-Kombination in den Mittelpunkt Von der Schiene aufs Wasser – im…

EU fördert Maßnahmepaket im Fähr- und RoRo-Bereich des Überseehafens Rostock

EU fördert Maßnahmepaket im Fähr- und RoRo-Bereich des Überseehafens Rostock

EU fördert Maßnahmepaket im Fähr- und RoRo-Bereich des Überseehafens Rostock Die Europäische Union (EU) fördert aus dem sogenannten Programm „Connecting…

Starke Entwicklung im Überseehafen: Rostock bestätigt Umschlagrekord

Starke Entwicklung im Überseehafen: Rostock bestätigt Umschlagrekord

Starke Entwicklung im Überseehafen: Rostock bestätigt Umschlagrekord Freitag, 13. Januar 2023 Kontinuierliches Wachstum im kombinierten Verkehr Das Unternehmen Rostock Trimodal,…

An den Anfang scrollen
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.